Bildname

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand: 30.03.2016

 

Diese AGB sind die Basis für die Geschäfte zwischen mir (Auftragnehmer) und meinen Kunden (Auftraggeber).

 

Die hier ausformulierten Bedingungen gelten sinngemäß für alle erteilten Aufträge, sollten einzelne Passagen nicht zulässig sein oder nicht dem geltenden Recht entsprechen, bleiben die anderen Passagen verbindlich.

 

Nebenabreden bedürfen der Schriftform.

 

Fotografieren zu unterschiedlichen Anlässen

 

1.      Der Auftragnehmer wird das durch Auftraggeber Aufträge entstandene Fotomaterial nur für die im erteilten Auftrag definierten Zwecke verwenden und an den Kunden ausliefern. Für Archivierungszwecke entstandene Kopien dürfen nur mit Zustimmung des Auftraggebers für andere als die im Auftrag genannten Zwecke verwendet werden.

 

2.      Der Auftragnehmer haftet nicht, wenn der Auftrag durch die Einflüsse Dritter (Labor, usw.) oder durch technisches Versagen der Ausrüstung des Auftragnehmers nicht zur Zufriedenheit des Auftraggebers ausgeführt werden konnte.

 

Diavorträge

 

1.      Der Auftragnehmer haftet nicht, wenn die Veranstaltung durch die Einflüsse Dritter oder durch technisches Versagen der Ausrüstung des Auftragnehmers nicht zur Zufriedenheit des Auftraggebers ausgeführt werden konnte.

2.      Wird die Veranstaltung durch der Veranstalter (Auftraggeber) abgesagt, sind 50% des vereinbarten Honorars, mindestens 100,00 EUR, fällig. Das gilt auch für Veranstaltungen, die nicht schriftlich bestätigt wurden.

 

3.      Wenn bei Fotoworkshops oder -reisen Leistungen professioneller Anbieter in Anspruch genommen werden, tritt der Auftragnehmer nur als Vermittler auf.

         

Posterverkauf, Bildbände, Kalender, Reiseberichte, u.ä.

 

1.      Vom Auftragnehmer gekaufte Fotos/Dia oder aus seinen Aufnahmen erstellte Reproduktionen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Auftragnehmers nicht, auch nicht auszugsweise, kopiert oder vervielfältigt und für geschäftliche Zwecke weiterverwendet werden.